++++ Besuche im Rathaus nur nach telefonischer Terminvereinbarung ++++
++++ Zutritt hat nur, wer nicht infiziert oder nicht in Quarantäne ist ++++

Am Dienstag, den 21. September wird der Ratskeller Brandis nach vielen Jahrzehnten sein ursprüngliches Antlitz wieder erhalten. Nach Beschluss des Stadtrates der Stadt Brandis und der Genehmigung durch die Behörden wird am kommenden Dienstag der Turm wieder in das Dach des Gebäudes integriert. Die Vorarbeiten sind mit Dachdecker- und den Zimmererarbeiten pünktlich abgeschlossen. Der Turm wird an die gleiche Stelle gesetzt, an der er bereits seit Jahrhunderten stand. Dazu wurde bereits bei der Sonntagsmesse des 900-Jahrjubiläums Ende Juni eine Turmkugel mit aktuellen Plänen, einer tagesaktuellen Zeitung und auch Corona-Utensilien als Zeitkapsel gesegnet und in den Turm eingebaut. Die gesamte Konstruktion wird fertig – bis auf den unteren Ziegelanschluss – in den Dachraum eingebaut. Danach erfolgen nur noch die Anschlussarbeiten des Dachdeckers zur Fertigstellung der Arbeiten. Der Einbau des Turms soll am 21. September ab 15 Uhr erfolgen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Dafür wird die Straße am Markt gesperrt.

Eigentlich war im Jahr 2017 geplant, den ehemaligen Ratskeller einem Neubau der Drogeriekette Rossmann weichen zu lassen – er sollte abgerissen werden. Damals intervenierte das Denkmalschutzamt, die Landesdirektion entschied, dass das Gebäude erhalten werden müsse. Durch diesen Sachverhalt entstand die Idee, über eine 80-prozentige LEADER-Förderung für die Sanierung das Haus als Gemeinbedarfseinrichtung zu entwickeln. Der Denkmalschutz zeigte sich offen für eine Planung mit Bibliothek im Erdgeschoss und Saal für bis zu 160 Personen im Obergeschoss.

Nach den ersten Planungen genehmigte der Stadtrat im Haushaltsplan für 2019 mehr als 2 Mio. Euro Eigenanteil. Bis Ende 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bürgersprechstunde online von Dienstag, dem 28. September 2021

Screenshot BM Sprechstunde

 

 

 

 

 

 

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Dienstag, 26. Oktober 2021, 17 Uhr statt.

Die Brandis App

app logo

„Nähe“ ist in Brandis mehr als ein geografischer Vorteil.

Brandiser Stadtjournal Titel BBSJ 10 2021

  • Grillkletterkamin lädt ein
  • Ratskeller mit Türmchen

 

 

Amt24 Suchformular

Interner Bereich

Wetter in Brandis