Schluss mit den Papierbergen zur Stadtratssitzung

04.03.2015

Jetzt hat in der Stadt Brandis die papierlose Ratsarbeit begonnen. Gestern wurden alle Stadträte, Fachbereichsleiter, der Bauhof-Chef und die sachkundigen Einwohner mit entsprechender Hardware ausgestattet – einem handlichen Tablet-Computer mit abnehmbarer Tastatur. Im Vorfeld wurde bereits Mitte Januar das Rats- und Bürgerinformationssystem auf der neuen Homepage der Stadt installiert. Hier können Räte aber auch Bürgerinnen und Bürger sämtliche Unterlagen zu öffentlichen Stadtratssitzungen einsehen. Die Räte in einem Passwort-geschützten Bereich auch die der nichtöffentlichen Sitzungen. Mit der neuen Technik, die über ein Projekt innerhalb der „Innovationskommune Sachsen“ angeschafft wurde, bricht ein neues Zeitalter in der Ratsarbeit an. Die Unterlagen müssen nicht mehr ausgedruckt, kopiert, zusammengestellt und per Post verschickt werden. Eine Einsparung an Arbeitszeit und Papier für die Stadtverwaltung. „Der eine oder andere Stadtrat wird sicher weiter die Papierform bevorzugen. Allerdings wird sich das Parlament mit der Zeit an die neue Arbeitsweise gewöhnen“, ist sich Robert Kröber, Fachbereichsleiter Hauptamt, sicher. Die mobilen Endgeräte bleiben Eigentum der Stadt Brandis. Nach Ablauf der Wahlperiode im Jahr 2019 müssen die 22 ehrenamtlichen Stadträte ihren Tablet wieder abgeben.