Brandis. Erleben

Brandis. Erleben.

Gelegen im Muldental hat Brandis selbst viel Natur, Bade-, Rad- und Wandermöglichkeiten zu bieten. In wenigen Minuten ist man in bester wald- und seenreicher Umgebung. Mehrere Routen führen vorbei an Steinbrüchen, der Bergkirche in Beucha, über den Kohlenberg oder nach Beucha ins „Dorf der Steine“. Abwechslung und Spannung ist für alle Altersklassen garantiert.
Expedition Brandis

Oldtimertreffen Brandis

In diesem Jahr findet nach der Corona-Zwangspause das nun 20. Oldtimertreffen in Brandis statt. Am Samstag, den 26. August 2023 treffen sich ab 9 Uhr alle Teilnehmer auf dem Markt, bevor sie sich auf eine rund zweistündige Ausfahrt begeben. Danach werden sie sich gegen 13 Uhr wieder auf dem Markt versammeln und vorgestellt.
Auf Expedition durch Brandis

Expedition Brandis. Stadt.Plan.Spiel.

Sie haben wissbegierige, abenteuerlustige Kinder im schulfähigen Alter und möchten mit ihnen die Stadt erkunden? Dann begeben Sie sich mit dem Ritter Gozwinus de Brandez auf eine Expedition durch Brandis. Er begleitet Sie gemeinsam mit den Geschwistern Elli und Paul an 18 interessante Orte, Bauwerke und Plätze in der Innenstadt sowie in den Ortsteilen Beucha und Polenz.
brandis-naherholung

Naherholung

Brandis als Ausgangspunkt zur Entdeckung von Natur und kulturellen Sehenswürdigkeiten? - Die günstige Lage zu Städten, wie Leipzig (ca. 20 Autominuten) oder Dresden (ca. 60 Autominuten), machen Brandis zu einem idealen Ausgangspunkt für unsere Besucher. Egal, ob man sich nur erholen möchte, oder ob man sich für Kultur und Geschichte interessiert - in und um Brandis finden sich zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit winters wie sommers zu gestalten.
Mehr informationen

Brandis. Veranstaltungen.

Zahlreiche Vereine und diverse Freizeiteinrichtungen sind ein Garant für eine hohe Lebensqualität in Brandis und seinen Ortsteilen. In mehr als 60 Kultur- und Sportvereinen sind rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger aktiv. Verschiedenste Veranstaltungen finden über das Jahr verteilt statt.

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Frühstückstreffen für Frauen

„Lebensgenuss oder Lebensverdruss?! – Wenn das HEUTE nur aus GESTERN und MORGEN besteht...“ Ich will das Leben genießen. Jeden einzelnen Augenblick. Aber warum gelingt es mir nicht, obwohl ich alles so schön geplant habe? Was mache ich mit den Resten von gestern und den Sorgen von morgen? Gönnt Gott mir den perfekten Genuss an einem […]

Ostermarkt und Osterfeuer im Schloss

Schloss Brandis Im Schloss 1 (Eingang Bahnhofstraße), Brandis, Deutschland

ab 16:00 Uhr offenes Schloss mit Ostermarkt Entfachen des Osterfeuers 19:00 Uhr

Frühjahrsputz in Beucha und Brandis

Heimatverein Beucha e.V. Treff am Parkplatz Kirchbruch, August-Bebel-Straße Bürgerverein Brandis e.V. Treff auf dem Alten Friedhof, Leipziger Straße

Frühlingsspaziergang in Brandis

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Brandis wieder an den traditionellen sächsischen Frühlingsspaziergängen. Er findet am Sonnabend, den 20. April  statt. Ausgerichtet vom Bürgerverein Brandis, führt Ornithologe und Kreisnaturschutzbeauftragter Jens Müller zu Entdeckungen im Naturschutzgebiet Polenzwald in Wald, an Tongrube, auf Feld- und Wiesenflächen. Treffpunkt ist 9 Uhr am Parkplatz Waldbad Brandis am […]

Klexerei im Schloss - Malkurs

Schloss Brandis Im Schloss 1 (Eingang Bahnhofstraße), Brandis, Deutschland

Infos demnächst auf www.schloss-brandis.de

Klavierabend mit Moeko Ezaki

Reservierung per Tel. 034292-74791 oder per E-Mail: a.jones@einigkeit4.de 20, ermäßigt 18 Euro Polenzer Verein Einigkeit 4 e.V. Straße der Einigkeit 4, 04821 Polenz