Naherholung

Brandis als Ausgangspunkt zur Entdeckung von Natur und kulturellen Sehenswürdigkeiten? - Aber sicher!

Die günstige Lage zu Städten, wie Leipzig (ca. 20 Autominuten) oder Dresden (ca. 60 Autominuten), machen Brandis zu einem idealen Ausgangspunkt für unsere Besucher. Egal, ob man sich nur erholen möchte, oder ob man sich für Kultur und Geschichte interessiert - in und um Brandis finden sich zahlreiche Möglichkeiten, seine Freizeit winters wie sommers zu gestalten.

Seit 2014 ist die Stadt Brandis sowohl Mitglied im Tourismusverein Leipziger Neuseenland wie auch im Verein Geopark Porphyrland – Steinreich in Sachsen und damit bestens eingebunden in das touristische Netzwerk der Region Leipzigs. Umso mehr ein Grund, Brandis zu besuchen.
Naherholung und schwimmen in Brandis

Schwimmen und baden

Ein beliebter Badesee ist der Albrechtshainer See – im Volksmund auch Autobahnsee genannt. Denn zum Bau der nahen Autobahn 14 wurde ab 1936 der Kies aus diesem Gebiet verwendet. So entstand der begehrte Erholungsort für Bade- und Campingfreunde.
Fahrradtouren in und um Brandis

Mit dem Fahrrad unterwegs

Eine klasse Verbindung schaffen die drei am Albrechtshainer See entlangführenden überregionalen Radrouten. Beispielsweise kann man vom Bahnhof Beucha aus über den Äußeren Grünen Ring an den See radeln.
Wandern in Brandis und Umgebung wie hier am Kohlenberg

Wandern in Brandis und Umgebung

Die verschiedensten Routen führen durch die tolle Landschaft, vorbei an Steinbrüchen, dem Kletterwald, der Bergkirche in Beucha, der Brandiser Stadtkirche, über den Kohlenberg oder nach Beucha ins „Dorf der Steine“.

Geopark Porphyrland – Steinreich in Sachsen

Steinreich ist die Gegend zwischen den Hohburger Bergen, dem Collm, dem Kohlenberg Brandis und dem Rochlitzer Berg. Die zahlreichen Abbaustätten sind jedoch kein Hindernis, Gästen die Region zu zeigen. Im Gegenteil meint der Geopark „Porphyrland.
Neuseenland

Leipziger Neuseenland

Der Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V. betrachtet es als seinen Auftrag, die touristische Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes – einer Region im Wandel – aktiv voranzutreiben. Er fördert und koordiniert den Aufbau eines sozialverträglichen und umweltgerechten Tourismus als einen Wirtschaftsfaktor im Vereinsgebiet.