+++ Besuche im Rathaus nur nach telefonischer Terminvereinbarung, es gilt die 3G-Regelung +++
+++ Zutritt hat nur, wer nicht in Quarantäne ist +++

Aktuelle Veranstaltungen

Heute
Zukünftig
Episoden aus dem Brandiser Gaststättenleben
Freitag, 29. Oktober 2021, 19:00

Im Jahr der 900-Jahr-Feier von Brandis bietet es sich an, das Leben der Brandiser einmal etwas genauer zu betrachten. Und zum gesellschaftlichen Leben gehörten vor etwa 120 Jahren auch die Gaststätten, damals „Restaurationen“ genannt. Da trafen sich verschiedene Schichten der Bevölkerung zum Trinken, Essen, fröhlichen Beisammensein, in Vereinen, zum Kegeln, bei Tanz und Musik oder zu Vorträgen. Brandis hatte große, weithin bekannte Gasthäuser wie das Parkschlößchen etwa. Jens Müller hat nun vor einiger Zeit fast alle Akten über die Gaststätten gelesen. Und in diesen Akten stehen verschiedene Vorkommnisse, die es wert sind, einmal vorgetragen zu werden. Sie reichen von Begebenheiten zum Schmunzeln wie auch zum Wundern oder Kopfschütteln. Der Zeitraum liegt zwischen 1899 und 1948.

Der Bürgerverein Brandis lädt daher alle Interessierten für Freitag, den 29.10.2021, 19 Uhr in die Musikarche Brandis, Grimmaischer Platz 8-10 ein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten, es gilt die 2G-Regel.

Bürgerverein Brandis e.V.