Eine Tour durch idyllische Ortschaften im Leipziger Umland, wie das
EXPO-Dorf Dreiskau-Muckern, bietet der vollständig ausgeschilderte Äußere Grüne Ring auf einer Strecke von rund 134 Kilometern um Leipzig herum. Auf der Rundtour können Pedalritter historisch und kulturell Sehenswertes der Region genießen und Spannendes an vielen Ecken erforschen und entdecken. Er ist optimal mit anderen Radwegen wie in der
Saale-Unstrut-Region und
Radrouten im Neuseenland südlich von Leipzig vernetzt und bietet damit auch die Möglichkeit der etappenweisen Erkundung. Geeignet ist er besonders für anspruchsvolle Radler.
Auch die
Leipzig-Elbe-Radroute führt am Albrechtshainer See vorbei. Bei einer Fahrt auf dieser Route mit 85 Kilometern Länge, sollte man genügend Zeit für die Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten zwischen Leipzig und Schirmenitz an der Elbe einplanen. Es sind zahlreiche Windmühlen, alte Schlösser und sehenswerte Dorfkirchen zu erkunden ebenso wie schattige Waldstücke mit idyllisch gelegenen Teichen.
Von Leipzig kommend kreuzt in Beucha, sehenswert durch die imposante Bergkirche, die
Parthe-Mulde-Radroute den Weg. Entlang des kleinen Flüsschens Parthe verläuft die zwischen den Städten Leipzig und Grimma gut ausgeschildert auf einer Gesamtlänge von 56 Kilometern. Als Bindeglied zwischen
Elster-Radweg und
Muldental-Radweg lädt sie zu einem Abstecher in die unberührte Naturlandschaft der Parthenaue ein, die neben dem Genuss der zahlreichen idyllischen Parkanlagen auch so manche Entdeckung, wie moderne Kunst oder sehenswerte Bauwerke vergangener Jahrhunderte, zulässt. Sie ist besonders für Familien geeignet, durch ihre Anbindungen an die anderen Routen bieten sich verschiedene Rundkurse an.
Welche Routen Brandis an welcher Stelle streifen, finden Sie auch auf unserer
interaktiven Online-Karte unter Touristische Wege > Radwege.