Am Sonntag, den 9. Juni wurden neben dem Brandiser Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen in Polenz und Beucha auch Europaparlament und Kreistag gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,8 Prozent. Vor fünf Jahren machten sich 61,5 Prozent der Wahlberechtigten auf den Weg zum Wahllokal.
Das vorläufige Ergebnis zeigt im Stadtrat einige Verschiebungen. So sind der Bürgerverein Brandis e.V. (BVB) - gewählt sind Franziska Uhlig, Joachim Kühnel, Bärbel Uhlig, Mario Winkler, Doreen Forbrig und Christine Jüttner - sowie die Alternative für Deutschland (AfD) mit je 6 Sitzen die stärksten Kräfte. Die AfD kann jedoch nur 4 Sitze besetzen, da ihr es an Kandidaten fehlte. Gewählt sind hier Ingo Börner, Stefan Kumm, Sven Angermann sowie Benjamin Rosenberger. An dritter Position landen die FREIEN WÄHLER mit vier Sitzen - gewählt sind Mario Siegmund, Robert Teich, Tobias Reich und Alexander Busch. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) kommt auf 2 Sitze. Die haben Gudrun Schor und Uwe Seidel inne. Ebenso 2 Sitze hat DIE LINKE mit Ulrich Gäbel und Stefan Tiegel. Auch der Kandidat von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Alexander Schmidt, schaffte erneut den Sprung ins Stadtparlament. Zudem ist die Partei FREIE SACHSEN mit einem Sitz und damit Thomas Hettwer vertreten.
Alle Zahlen finden Sie auf der Seite des Statistischen Landesamtes.
Ortschaftsräte Beucha und Polenz
Im Ortschaftsrat Beucha hat der Bürgerverein Brandis e.V. (BVB) 2 Sitze, ebenso wie die FREIEN WÄHLER. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) sowie die Alternative für Deutschland (AfD) haben je einen Sitz inne.
Im Polenzer Ortschaftsrat sind die FREIEN WÄHLER mit 5 Sitzen vertreten, die Alternative für Deutschland (AfD) hat 2 Sitze inne.
Sitzverteilung nach dem vorläufigen Wahlergebnis
Ortschaftsrat Polenz:
Robert Teich (FREIE WÄHLER)
Sonja Kraft (FREIE WÄHLER)
Matthias Conradi (FREIE WÄHLER)
Martin Kusnierz (FREIE WÄHLER)
Tobias Islinger (FREIE WÄHLER)
Andreas Dietrich (AfD)
Simone Dietrich (AfD)
Ortschaftsrat Beucha:
Bärbel Uhlig (BVB)
Franziska Uhlig (BVB)
Roland Eibeck (FREIE WÄHLER)
Lutz Engisch (FREIE WÄHLER)
Oliver Kiss (SPD)
Benjamin Rosenberger (AfD)