Brandis möchte ein Ärztehaus etablieren

01.12.2021

Ein Ärztehaus für Brandis – das ist die Vision, die mit einer Ausschreibung des dafür vorgesehenen Grundstückes in Richtung Wirklichkeit entwickelt werden soll. Das zum Verkauf stehende Areal befindet sich in der Rathausgasse 6. Noch bis 2018 standen hier verschiedene Gebäude, die bereits abgerissen wurden. Auf einer Fläche von insgesamt 1.600 Quadratmetern zur Bebauung sollen außerdem 34 Stellplätze entstehen.

„Hintergrund ist, dass wir auf diesem Filetstück in der Innenstadt eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen wollen. Auf diese Weise können wir die Innenstadt beleben. Dort soll eben nicht ‚nur‘ ein Wohnhaus entstehen“, erklärt Bürgermeister Arno Jesse das Ansinnen. Und mit dem Markt und der Bibliothek im Ratskeller in unmittelbarer Nähe, wäre das eine anstrebenswerte Symbiose.

Das bedeutet, dass sich mindestens eine Fachärztin oder ein Facharzt mit kassenärztlicher Zulassung in dem zukünftigen Wohn- und Geschäftshaus ansiedeln muss. Jesse: „Denkbar wäre auch, dass zusätzlich beispielsweise eine Logopädie, Physiotherapie oder Gesundheitshandwerke wie z.B. Augenoptiker oder Hörgeräteakustiker hier ein neues Domizil finden.“ Im 2. Obergeschoss könnten zudem Wohnungen entstehen.

Wer sich an dem Verfahren als Bieter beteiligt, muss die Nutzung als Ärztehaus in geeigneter Form nachweisen. Die entsprechende Ausschreibung mit allen Kriterien wurde vom Brandiser Stadtrat in seiner Sitzung vom 30. November einstimmig beschlossen. Zu finden ist diese hier.