Bücherbox in Beucha – ein weiteres Bürgerprojekt ist beendet

09.03.2023

Eine zur Mini-Bibliothek umgestaltete Telefonzelle wurde jetzt in Beucha zur Nutzung freigegeben. Nachdem sich solch eine Bücherzelle seit Ende 2018 bereits in Brandis etabliert hat, können nun auch in Beucha Bücher kostenlos eingestellt oder entnommen werden. Nicht zu übersehen, befindet sich die Beuchaer Bücherbox auf der Wiese neben dem ehemaligen Gemeindeamt in Beucha, August-Bebel-Straße, Nähe der Einfahrt zum Lebensmittelmarkt. Geöffnet ist sie durchgängig, das Licht wird mittels eines Solarpanels auf dem Dach unabhängig erzeugt.

Das Projekt wurde innerhalb des Bürgerfonds der Stadt Brandis vom Kulturhausverein Beucha e.V. eingereicht und umgesetzt. „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir mit der Bücherbox nun auch in Beucha ein ständig sichtbares Zeichen für das Engagement von Bürgerinnen und Bürger haben, welches von allen genutzt werden kann“, so Bürgermeister Arno Jesse begeistert und erklärt weiter: „Viele weitere, sehr gute Ideen wurden innerhalb des Bürgerfonds umgesetzt. Zum Beispiel Sitzmöglichkeiten in Polenz, die eingezäunte Hundewiese am Autobahnsee Beucha oder eine Outdoor-Tischtennisplatte für den Freizeittreff ‚Mauerwerk‘ in Brandis. Ich kann nur aufrufen, sich als Bürger bei der nächsten Runde zu beteiligen und die eigene Heimatstadt mitzugestalten!“

In der Beuchaer Bücherzelle können Leseratten nun ihren Lese-Schatz anderen zur Verfügung stellen und den einen oder anderen Schmöker für sich mitnehmen. Viel Spaß beim Lesen, Tauschen und Entdecken!

Im Bürgerfonds der Stadt Brandis wurden vergangenes Jahr insgesamt 50.000 Euro für Bürgerprojekte zur Verfügung gestellt – vom Stadtrat einstimmig beschlossen. Es gibt viele gute Ideen in der Bevölkerung, ihr direktes Umfeld aufzuwerten, etwas anzuschieben, was im Ergebnis der Allgemeinheit zugutekommt. Oft scheitert es dann an dafür nötigen finanziellen Mitteln – mit den frei zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln konnte die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern die Finanzierung ihrer Projekte ermöglichen.

Dieses Instrument der Teilhabe wurde bereits ein Jahr zuvor erfolgreich in Brandis umgesetzt. Daraus sind unter anderem die beiden Insektenhotels in Brandis und Beucha entstanden. In Polenz konnte das Gelände rund um das ehemalige Gemeindeamt mit Bäumen, Büschen und anderen Pflanzen aufgewertet werden. Dabei werden die Aktionen und Vorhaben einzig von den Antragstellern und Ideengebern umgesetzt – mit Hilfe der Stadt Brandis und der durch den Bürgerfonds gesicherten Finanzierung.