« Alle Veranstaltungen

33. Meilensteinlegung

April 30: 16:30 - 17:30

Der Verein „Brandiser Meile e.V.“ organisiert zum 33. Mal eine Meilensteinver-legung. 1000 Granitsteine sollen einmal das Gehwegpflaster der Hauptstraße bis zum Marktplatz in Brandis zieren. 198 Steine liegen schon im Meilenband. Gestiftet wurden diese von Bürgern unserer Stadt. Sie nahmen die Stiftung zum Anlass, besondere Menschen zu ehren. Andere wollten ein besonderes Ereignis in Stein gemeißelt festhalten. Die Gründe für Steinstiftungen sind so bunt wie das Leben.

Der Stein – Nr. 120 z.B., gestiftet vom Verein „Brandiser Meile e.V.“, erinnert an das berühmte Kultauto Krause – Duo. Dieses Behindertenfahrzeug wurde 20 Jahre lang in Brandis gebaut. Die Kinder des Ehepaares Kießling schenkten den Eltern Edith und Lothar einen Stein zur Gnadenhochzeit. Sie blicken auf 70 gemeinsame Ehejahre zurück. Die Stadt Brandis stiftet Steine und erinnert an wichtige historische Ereignisse wie den Wiederaufbau des Brandiser Schlosses nach dem verheerenden Stadt-brand im Jahr 1696.

Bäckermeister Rüdiger Krah erzählt in der Geschichte zu seinem Stein von den Schwierigkeiten aber auch Erfolgen, die Bäckerei bis in die 6. Generation geführt zu haben. Einige der Geschichten zu den Steinen kann man in den Büchern „Brandiser Meile – Geschichten, die das Brandiser Leben schreibt.“ lesen.

Unser Verein „Brandiser Meile e.V.“ lädt zur 33. Steinverlegung herzlich ein. Diese findet -  etwas ungewöhnlich –

am Mittwoch, 30. April 2025 um 16.30 Uhr statt.

Die Meilensteinverlegung beginnt auf dem Kleinen Markt gegenüber dem Rathaus. Danach findet ja das traditionelle Maibaumsetzen durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandis statt.

Also zuerst die Meilensteine und später das Maibaumsetzen.

Wir freuen uns auf Sie

Ina Exner, Verein „Brandiser Meile e.V.“

Details

Datum:
April 30
Zeit:
16:30 - 17:30