Die Deutsche Glasfaser hat vor, die Stadt Brandis sowie Beucha, Waldsteinberg, Kleinsteinberg, Polenz und Wolfshain mit Glasfaserleitungen zu versorgen, sodass die angeschlossenen Haushalte anschließend Geschwindigkeiten von mindestens 500 Mbit/s nutzen können, und zwar sowohl für den Up- als auch für den Download. Für den Anschluss selbst entstehen keine Kosten, Voraussetzung ist lediglich ein 2-Jahres-Vertrag mit Deutsche Glasfaser und der Abschluss des Vorvertrages während der Nachfragebündelungs-Phase.
Da Deutsche Glasfaser jedes Haus separat an den Hauptverteiler anschließt, steht unabhängig von der Nutzungsintensität der Nachbarn permanent die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung.
Voraussetzung für das Projekt „Glasfaser für Brandis“ ist eine sogenannte Beteiligungsquote. Das bedeutet: Bis zum Stichtag am 28.05.2018 müssen sich 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Brandis und den Ortsteilen für das Glasfasernetz ausgesprochen haben, indem sie einen Vorvertrag unterzeichnen, der gleichzeitig als Interessensbekundung gilt.
Gibt es genügend Unterschriften, wird gebaut und jeder Unterzeichner erhält mit Fertigstellung seines Hausanschlusses bzw. mit Ablauf seines bestehenden Vertrags beim bisherigen Anbieter seinen Glasfaseranschluss.
Infoveranstaltungen
Rund um das Projekt „Glasfaser Brandis“ beantworten Bürgermeister Jesse und die Deutsche Glasfaser an folgenden Terminen offene Fragen:
Mittwoch, 28.02.2018, 18.30 Uhr
Forum der Oberschule Brandis,
Poststraße 20
Donnerstag, 01.03.2018, 18.30 Uhr
Turnhalle der Grundschule Beucha,
Kleinsteinberger Straße 20
Freitag, 02.03.2018, 18.30 Uhr
Bürgerhaus Polenz
Donnerstag, 08.03.2018, 18.30 Uhr
Eiscafé „Lilly Vanilly“, Waldsteinberg
Naunhofer Straße 30