Logo für ehemaliges Beuchaer Kulturhaus

13.09.2023

Am 7. und 8. September fand rund um das ehemalige Kulturhaus Beucha der Fachkongress „LandWork – Neues Arbeiten im ländlichen Raum“ statt. Für die Entwicklung des Gebäudes wurde im Vorfeld bei einem Ideen-Wettbewerb eine passende Wort-Bild-Marke gesucht. Die Veranstaltung war der passende Anlass, den Gewinner bekannt zu geben. Mit dem neuen, prägnanten Logo kann nun in Zukunft für das neue StadtLandLabor und CoWorkingSpace gearbeitet werden. Das Ziel von Wettbewerbssieger Marc Teuber war „ein verspieltes aber zugleich seriöses Logo. Es soll den Gedanken des offenen Hauses und der aufsteigenden Treppe klar darstellen aber gleichzeitig sich nicht zu sehr festlegen, und bewusst etwas abstrakt bleiben, um alle zukünftigen verschiedensten Bereiche des Kulturhauses Beucha unter einem Logo zu beherbergen. Zum Beispiel durch die einfach zu verändernde Farbgebung kann man später Räumlichkeiten und Veröffentlichungen klar voneinander abtrennen, ohne den Ortsbezug zu verlieren.“ So entwarf der 19-jährige Student an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, ein Logo, welches man ohne Probleme skalieren, auf offiziellen Dokumenten oder optimiert in Sozialen Medien verwenden kann. Die Jury zeigte sich begeistert und gab seiner Idee den Zuschlag. Somit kann er sich über ein nagelneues Apple MacBook im Wert von rund 1.000 Euro freuen.