Neue Ausstellung: „Zwischen An- und Abflug“

16.04.2024

„Zwischen An- und Abflug“ heißt die neue Ausstellung im Rathaus Brandis, die ab April 2024 präsentiert wird. Bei der Fotoschau handelt es sich aber keineswegs um Motive von Flugzeugen oder Flughafen.

Vielmehr zeigt LVZ-Fotograf Thomas Kube dort öffentlich Motive seiner zweiten fotografischen Leidenschaft – der Vogel- und Naturfotografie. Während er als Fotojournalist sonst überwiegend Menschen vor der Linse hat, widmet sich Kube in seiner Freizeit seit einigen Jahren wieder verstärkt der Vogelwelt in der sächsischen Heimat. Früher war Thomas Kube, der seit 2004 auch der Leiter vom Fotoverein Grimma ist, sogar Mitglied in der Fachgruppe Ornithologie Leipzig im Kulturbund der DDR. Sein Fachwissen über die heimische Vogelwelt hat er sich ausschließlich autodidaktisch angeeignet und er gibt es auch gern an Interessierte weiter. „Wie in der Sportfotografie ist es auch in der Vogelfotografie wichtig, dass man Vorkenntnisse besitzt. Dadurch kann man Abläufe und Ereignisse voraussehen, was bei flinken wilden Vögeln von Vorteil ist“, bekräftigt der gebürtige Leipziger. Dennoch geht es ohne gute Tarnung und ganz viel Ausdauer nicht. Und so sitzt der Fotograf oft schon früh in der Dämmerung und dann auch stundenlang in seinem tragbaren Fotoversteck. Die meisten Motive sind an den Brutplätzen der Vögel entstanden. Aber immer unter der Maßgabe, dass das Brutgeschehen nicht gefährdet ist. Neugierig geworden?

An den Wänden des Brandiser Rathauses im Erdgeschoss und der 1. Etage können Amsel, Drossel, Fink und Star bis in den Herbst dieses Jahres während der regulären Öffnungszeiten auf großformatigen Fotoleinwänden betrachtet werden. Die Eröffnung ist für Donnerstag, den 18. April, 17 Uhr geplant. Neben dem Fotografen Thomas Kube wird auch Bürgermeister Arno Jesse anwesend sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, die ersten zu sein, die sich die Leinwand-Fotografien zu Gemüte führen können.

Im Brandiser Rathaus ist ab 18. April die Ausstellung von Thomas Kube zu sehen. Foto: Jens Paul Taubert