Neue Bäume für Waldpolenz

23.05.2019

Rund ein Hektar Wald wurde jetzt in Waldpolenz aufgeforstet. Möglich gemacht über die Förderrichtlinie Wald und Forstwirtschaft kamen insgesamt 5.600 Eichen- und 900 Vogelkirschensetzlinge in den Boden.

Ziel des sächsischen Förderprogramms ist unter anderem die Unterstützung einer beständigen Entwicklung der Forstwirtschaft im ländlichen Raum, die Waldflächenmehrung durch Erstaufforstung sowie die Förderung von Waldschutzmaßnahmen zur Bewältigung von Extremwetterfolgen.

Für dieses Vorhaben hat die Stadt Brandis beim Staatsbetrieb Sachsenforst einen Antrag auf Förderung von Vorhaben des ELER nach Förderrichtlinie Wald und Forstwirtschaft (RL WuF/2014 Teil 1) fristgemäß gestellt. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 umgesetzt und durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.

Der Waldumbau außerhalb von Schutzgebieten (Pflanzungen) entspricht dem Ziel gemäß Artikel 4 der ELER-VO zur nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und dem Klimaschutz.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.