Neue Buslinie in Brandis bringt Bürger an die S-Bahn

13.12.2016

Am Sonntag, 11. Dezember war es endlich soweit: Die neue Buslinie 689 für Brandis wurde offiziell eingeweiht. Nach dem Salut-Startschuss durch die Schützengesellschaft Brandis schnitt Bürgermeister Arno Jesse gemeinsam mit Landrat Henry Graichen, der Landtagsangeordneten Hannelore Dietzschold (CDU), Doreen Lieder, Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Machern, sowie Steffen Lehmann, Geschäftsführer vom MDV, und Andreas Kultscher, Geschäftsführer Regionalbus Leipzig GmbH, das Band durch. „Ich bin sehr froh, dass die Stadt Brandis in dieses Projekt aufgenommen wurde. Schließlich war es anfangs nur als Muldentaldreieck zwischen Grimma, Colditz und Bad Lausick angedacht. Mit Brandis ist es nun rund geworden“, sagt Arno Jesse. Landrat Henry Graichen ergänzt: „Und hat damit Fahrt aufgenommen. Auf den Monat genau startete vor drei Jahren die Erfolgsgeschichte des S-Bahn-Netzes mit dem City-Tunnel. Nun wird der positive Effekt mit den neuen Buslinien komplettiert. Ich kann Ihnen nur ans Herz legen: Nutzen Sie diese Verbindung!“

Wer zu dem Ereignis auf den Markt gekommen war, konnte sich an Stücken vom Musikverein erfreuen, einen Glühwein oder Punsch trinken sowie sich ein Stück Stolle schmecken lassen. Außerdem konnte man sich am Info-Mobil des MDV über Taktung, Fahrpläne und Tickets erkundigen.

Bei der neuen Linie 689 kann man schon von einer kleinen Revolution im Öffentlichen Personennahverkehr für Brandis sprechen: Sie verbindet das Fachklinikum und die Innenstadt mit der S-Bahn-Station in Gerichshain – von Montag bis Freitag alle halbe Stunde. Ein bei den Brandisern bereits seit vielen Jahren diskutierter Wunsch, der nun endlich Realität geworden ist. Insgesamt werden 15 Haltestellen bedient. Wer also beispielsweise in der Bergstraße wohnt, kann jetzt mit dem Bus bis zum Hausarzt fahren, kann auf dem Markt aussteigen oder bis nach Gerichshain an die S-Bahn fahren. Die Taktung des Busses ist so ausgelegt, dass man die S-Bahn entweder in Richtung Leipzig oder nach Wurzen erreicht.

Die 689 ist die erste von drei Linien des Stadtbussystems für Brandis, für das sich Bürgermeister Arno Jesse schon seit Jahren stark eingesetzt hat. Deshalb sein Appell an die Bürgerinnen und Bürger: „Es ist ein Pilotprojekt. Und ob es sich etabliert, liegt auch an Ihnen allen. Bitte nutzen Sie die Busverbindung. Ich hoffe, dass auch bald der komplette Landkreis in Fahrt sein wird.“

Die neue Linie verkehrt von Montag bis Samstag im 30-Minuten-Takt, ab 20 Uhr und an Sonntagen im 1-Stunden-Takt. Freitags und samstags kann man sie bis 23 Uhr nutzen, wobei man in Gerichshain regelmäßigen Anschluss zur S-Bahn nach Leipzig und Wurzen hat. Fahrpläne liegen zu den Öffnungszeiten im Rathaus aus.