Öffentlicher Auftakt-Workshop zur Ideensammlung für eine Partheland-App

28.08.2020

Ende 2018 einigten sich die Städte und Gemeinden Borsdorf, Brandis, Großpösna, Naunhof, Belgershain und Parthenstein sowie die Gemeinde Machern, im Rahmen eines Letter of Intent (LOI) zur interkommunalen Zusammenarbeit und Etablierung der Region „Partheland“.

Seitdem haben sich die Kommunen in verschiedenen Projekten zur Kooperation zusammengefunden. Sie arbeiten z. B. bei Verwaltungsaufgaben zusammen, initiieren ein gemeinsames Projekt zur Kooperation der Bibliotheken, haben mit dem Projekt „Smart Cities“ begonnen und wollen nun eine Partheland-App für die Bürgerinnen und Bürger entwickeln.

Ihre Mitarbeit ist gefragt!

Die Partheland-Bürger-App soll Sie künftig unmittelbar über wichtige Ereignisse im Partheland informieren. Außerdem sollen Sie direkt mit den jeweiligen Verwaltungen Kontakt aufnehmen können. Gerade die sehr dynamischen Entwicklungen der letzten Monate rund um die „Corona-Regeln“ haben gezeigt, dass ein schneller Informationskanal, der über das Veröffentlichen auf den Internetseiten hinausgeht, von großem Vorteil sein kann. Weiterhin ist beabsichtigt, perspektivisch auch Verwaltungsdienstleistungen über die App anzubieten.

Die Gemeinde Borsdorf hat die Federführung für die App-Entwicklung übernommen. Die konkreten Inhalte der App sind noch offen. Wir freuen uns daher sehr über Ihre Anregungen für Funktionalitäten der App, die für Sie als Bürgerinnen und Bürger einen echten Mehrwert haben können. Dazu findet am Mittwoch, 16.09.2020 um 17 Uhr bis ca. 20 Uhr in Borsdorf ein öffentlicher Auftakt-Workshop zur Ideensammlung für die App-Inhalte statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Wenn Sie also Ideen, Anregungen und Hinweise haben oder sich in Bezug auf die Gemeindeverwaltung schon gefragt haben „das würde ich gern von unterwegs mit dem Smartphone erledigen“, bringen Sie sich bitte mit ein.