Die Brandiser Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr begehen im Juni die 150-Jahrfeier. Dafür wurde bereits am 1. Mai eine kleine Ausstellung im Foyer des Rathauses eröffnet. Auch im Vorfeld werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen stattfinden. So wird ein Ballonkünstler die Kinder aus den Kindergärten „Regenbogen“ und der CVJM-Kinderstube am Dienstag, 13. Juni im Feuerwehrgerätehaus „bespaßen“.
An diesem Tag ist außerdem der Abgabeschluss für die Teilnahme am Malwettbewerb, der eigens aus Anlass des Feuerwehrjubiläums ins Leben gerufen wurde. Diese sollen dann in einer Ausstellung auch zu sehen sein. Das beste Bild wird zum darauffolgenden Wochenende stattfindenden Stadtfest auf der Bühne prämiert – Hauptgewinn ist ein Überraschungstag mit der Feuerwehr. Bei einem weiteren Gewinnspiel, bei dem man einen Herzluftballon mit Absender fliegen lassen kann, gibt es ebenfalls einen Überraschungstag mit der Feuerwehr zu gewinnen. Die Karte, die den weitesten Weg zurückgelegt hat und vom Finder wieder zurückgesendet wird, gewinnt. Am Mittwoch, 14. Juni lädt innerhalb der Festwoche Kabarettistin Anke Geißler ins Forum der Oberschule ein.
Aus Anlass der 150-Jahrfeier der Feuerwehr Brandis findet vom 16. bis 18. Juni das Stadtfest mit 150 Jahre Feuerwehr Brandis statt. Nach der Eröffnung am Freitag um 18 Uhr auf dem Markt, wird das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) offiziell übergeben. Sechs Kameraden haben es im Herstellerwerk von Magirus in Ulm abgeholt. Dort wurden die Maschinisten intensiv in die Bedienung des neuen HLF mit 299 PS und 15 Tonnen Gesamtgewicht eingewiesen. Ab jetzt können die Kameraden auf einen 2000 Liter fassenden Wassertank für Brandeinsätze, einen Dachwasserwerfer, eine Seilwinde mit fünf Tonnen Zugkraft und hydraulischen Rettungsgeräten, sowie umfangreiche technische Hilfeleistungsbeladung zurückgreifen. Abends gibt es Live-Musik von der Band „Gipsy“.
Das komplette Programm finden Sie hier.